Aktuelle Meldungen

News aus unserem Haus

24.11.2017, Cham

Prof. Dr. Frank Weber übernimmt ab dem 1. Januar 2018 die Leitung der Abteilung

Neuer Chefarzt für die Neurologie

Bildunterschrift: Prof. Dr. Frank Weber Bild: privat

Cham, 24. November. Zum 1. Januar 2018 wird Prof. Dr. Frank Weber die Sana Kliniken des Landkreises Cham als neuer Chefarzt der Abteilung für Neurologie verstärken. Der renommierte Facharzt für Neurologie und Neurologische Intensivmedizin tritt die Nachfolge von Dr. Udo Andreas Zikeli an, der die Kliniken zum Ende des Jahres aus privaten Gründen verlassen wird. Durch den nahtlosen Übergang in der Abteilungsspitze ist die medizinische Versorgung der neurologischen Patienten auf höchstem Niveau sichergestellt.

 

Prof. Dr. Weber ist ein Chefarzt mit langjähriger Berufserfahrung. Der gebürtige Franke absolvierte 1988 sein medizinisches Studium an der Universität Würzburg. Seine beruflichen Stationen im klinischen Bereich führten ihn unter anderem an das Klinikum Ingolstadt und die Neurologische Klinik der Universität Göttingen. Zuletzt war er als Chefarzt der Neurologischen Klinik und der Intensivmedizinischen Rehabilitation an der Maternus Klinik in Bad Oeynhausen tätig. In den vergangenen drei Jahren wurde er jeweils mit Auszeichnungen in der bekannten Ärzteliste des Magazins FOCUS geführt.

 

Auch in Forschung und Wissenschaft hat sich Prof. Dr. Weber überregional einen Namen gemacht. So war er in den Jahren 2000 bis 2014 Leiter der Neurologischen Abteilung und der Arbeitsgruppe „Entzündliche ZNS-Erkrankungen“ am Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München. Seit 2006 ist er Außerordentlicher Professor der Neurologischen Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität München. Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Dr. Weber liegen auf den Ursachen und der Behandlung der Multiplen Sklerose sowie anderer entzündlicher Erkrankungen des zentralen Nervensystems.

 

„Wir freuen uns, mit Prof. Dr. Weber einen ausgewiesenen Experten auf dem Gebiet der Neurologie für uns gewinnen zu können“, betont Oliver Bredel, Geschäftsführer der Sana Kliniken des Landkreises Cham. „Mit seiner Unterstützung können wir das Leistungsspektrum unserer Neurologie auch strukturell weiter entwickeln. Damit steht das medizinische Angebot für unsere neurologischen Patienten auf festen Füßen. Ich wünsche Herrn Prof. Dr. Weber alles Gute für einen erfolgreichen Start.“

 

„Ich freue mich auf meine Tätigkeit bei den Sana Kliniken des Landkreises Cham und die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den dortigen Kollegen, Mitarbeitern und zuweisenden Ärzten“, so Prof. Dr. Weber. „Es ist mir ein besonderes Anliegen, mich verstärkt der Versorgung von Akutpatienten zu widmen. Die Ausstattung und die Ausrichtung der Sana Kliniken des Landkreises Cham bieten dafür beste Voraussetzungen. Darüber hinaus zieht es mich auch privat wieder nach Bayern“, erklärt der 54-jährige Mediziner und zweifache Vater seinen Wechsel.

Kontakt

Sana Kliniken des Landkreises Cham

Alexander Schlaak

Telefon: 09971 - 409 2132 | Email: alexander.schlaak@Sana.de