Aktuelle Meldungen

News aus unserem Haus

28.09.2018, Cham

Der renommierte Gastroenterologe PD Dr. Veit Gülberg übernimmt zum 1. Oktober 2018 die Leitung der Abteilung.

Ein neuer Chefarzt für die Innere Medizin

PD Dr. Veit Gülberg

Bild: Klinikum der Universität München

Cham, 14. September. Ab dem 1. Oktober 2018 verstärkt Privatdozent (PD) Dr. Veit Gülberg die Sana Kliniken des Landkreises Cham als neuer Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin. Der überregional bekannte 52-jährige Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Gastroenterologie kann bereits auf über 24 Jahre Berufstätigkeit zurückblicken.

 

„Ich bin sehr glücklich darüber, mit PD Dr. Veit Gülberg einen herausragenden Internisten für uns gewonnen zu haben. Mit seiner Hilfe können wir die Abteilung für Innere Medizin weiterentwickeln sowie strukturell und personell neu aufstellen. Dafür wünsche ich Herrn PD Dr. Gülberg einen erfolgreichen Start“, freut sich Kliniken-Geschäftsführer Oliver Bredel.   

 

Der erfahrene Internist absolvierte 1994 sein medizinisches Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Im Anschluss war er zunächst fast 14 Jahre lang am international bekannten Klinikum Großhadern der Universität München beschäftigt. Hier absolvierte er auch seine Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin und war zudem in leitender Funktion als Oberarzt tätig. Zuletzt hatte er die Leitung des Bereichs Gastroenterologie der Medizinischen Klinik und Poliklinik IV – Campus Innenstadt der Universität München inne.

 

„Auf meine neue Tätigkeit an den Sana Kliniken des Landkreises Cham freue ich mich“, betont PD Dr. Gülberg. „Eine zentrale Aufgabe wird die verstärkte Zusammenarbeit mit den dortigen Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und zuweisenden Arztpraxen sein. Die Gastroenterologie mit ihrem breiten Spektrum – von der Versorgung bei Beschwerden im Magen-Darm-Trakt bis hin zur Therapie von Erkrankungen der Leber, Gallenblase oder Bauchspeicheldrüse – bietet hier vielfältige Anknüpfungspunkte;  beispielsweise zur Visceralchirurgie.“

 

PD Dr. Gülberg ist eine Kapazität in den diagnostischen Bereichen Endoskopie (Darm-, Magen- oder Bauchspiegelungen) und abdominelle Sonographie (Ultraschalluntersuchungen der Bauchregion). Seine therapeutischen Schwerpunkte liegen auf der Behandlung von Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen, mit besonderem Fokus auf die Organe Darm und Leber. Im Landkreis Cham ist er in diesem Zusammenhang schon bekannt und geschätzt. Zahlreiche Patienten aus der östlichen Oberpfalz hat PD Dr. Gülberg bereits in München erfolgreich behandelt.

 

Ein wichtiges Aufgabenfeld sieht der neue Chefarzt auch in der Förderung des medizinischen Nachwuchses. „Ein besonderes Anliegen ist mir die zielgerichtete Ausbildung und intensive Betreuung unserer Assistenzärzte“, erklärt PD Dr. Gülberg, der auf diesem Gebiet weitreichende Erfahrungen mitbringt. „Es wird eine spannende Herausforderung sein, junge Kolleginnen und Kollegen an den Sana Kliniken des Landkreises Cham auf ihrem beruflichen Weg zu unterstützen“, erklärt der Mediziner seinen Wechsel.

Kontakt

Sana Kliniken des Landkreises Cham

Alexander Schlaak

Telefon: 09971 - 409 2132 | Email: alexander.schlaak@Sana.de