Chefarzt Prof. Dr. Frank Weber zum sechsten Mal auf FOCUS-Ärzteliste

Prof. Dr. Frank Weber erhält die begehrte FOCUS-Auszeichnung „Top-Mediziner“ bereits zum sechsten Mal für den Bereich Multiple Sklerose. Die FOCUS-Ärzteliste gilt als wichtiger Wegweiser für Patienten.

Prof. Dr. Weber ist ein Chefarzt mit langjähriger Berufserfahrung. Seine beruflichen Stationen im klinischen Bereich führten ihn bereits nach Ingolstadt, Göttingen, München, Bad Camberg (Hessen) oder Bad Oeynhausen (Nordrhein-Westfalen). Zudem hat sich der Facharzt für Neurologie und Neurologische Intensivmedizin in Forschung und Wissenschaft international einen Namen gemacht. Auch hier liegen die Schwerpunkte von Prof. Dr. Weber auf den Ursachen und der Behandlung der Multiplen Sklerose sowie anderer entzündlicher Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Seit 2006 ist er Außerordentlicher Professor der Neurologischen Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Die Auszeichnung „Top-Mediziner“ erfolgt auf Basis einer Erhebung des unabhängigen Rechercheinstituts Munich Inquire Media und wird von der Redaktion FOCUS-Gesundheit regelmäßig in verschiedenen medizinischen Fachgebieten verliehen. In die Bewertung fließen Empfehlungen von anderen Medizinern und von Patientenverbänden, die Berufserfahrung, die Vortragstätigkeiten, die Patientenzufriedenheit und der Patientenservice mit ein. Auch die Qualität von wissenschaftlichen Publikationen oder das Engagement in Fachgesellschaften spielen eine Rolle bei der Auswahl.

Zertifizierte Tele-Stroke Unit: Spezialstation für Schlaganfall

Die neurologische Abteilung ist speziell für die Bedürfnisse von Patienten nach einem Schlaganfall ausgerüstet.

Jedes Jahr erleiden in Deutschland rund 200000 Menschen  einen Schlaganfall, er ist die dritthäufigste Todesursache und häufigste Ursache für Behinderung im Erwachsenenalter. Die schwerwiegenden Folgen können in vielen Fällen verringert oder gar vermieden werden, wenn im Notfall schnell gehandelt wird und innerhalb der ersten Stunden eine kompetente Therapie eingeleitet wird.

An derzeit sechs Plätzen stehen alle notwendigen Überwachungsmöglichkeiten zur Verfügung. Durch unseren gut organisierten und engagierten Bereitschaftsdienst im TEMPiS-Netzwerk ist rund um die Uhr neurologische Fachkompetenz verfügbar. Die Diagnostik  wird ergänzt durch eine dem Haus angegliederte moderne Computertomographie mit Angiographie-Einheit und eine Magnetresonanztomographie.

Die überregionalen Stroke Units unterstützen die Arbeit der regionalen Schlaganfalleinheiten. Per Videoübertragung ist eine Besprechung des Krankheitsfalles in Zusammenarbeit aller Experten möglich.